Nächstes Bild

Das Vinum

Seit 1820 steht das Haus in der Oberen Marktstraße,
die erst seit 1956 Graf-Ulrich-Straße heißt.
Gebaut, gleich neben dem Oberen Tor, außerhalb der
alten Stadtbefestigung, wurde dort bis zur Mitte des
letzten Jahrhunderts Seife produziert und verkauft, erst in den 20er und 30er Jahren kam der Eisenwaren- und Ofenhandel dazu, in den 40er Jahren dann Haushaltswaren.

Seit 1982 heißt das Unternehmen in der Leonberger Altstadt »Ziegler«.
Unter der Leitung von Barbara und Joachim Heller entstand im Laufe der Jahre »Ziegler Wohn- und Tischkultur«.

Nach 20 Jahren Eisenwarenhandel ist im Hause Ziegler die Zeit für »Neues« angebrochen.

»Vinum etc.« schreibt seit 2002 in Leonberg Geschichte. Der spektakuläre Umbau des Geschäftshauses bescherte Ziegler 2003 den Architekturpreis der Württembergischen Architektenkammer. »Vorbildliches Bauen im Bestand« wurde den Bauherren und ihrer Architektin bescheinigt.
Die Idee des »Vinum etc.« mit all den Aktivitäten um diese neue Geschäftsidee erregte große Aufmerksamkeit bei Fachpresse und Publikum.
Ziegler wurde daraufhin mit dem Global Innovator Award, dem gia ausgezeichnet. Am 12. Februar 2005 in Frankfurt mit dem Innovationspreis der Fachpresse für Deutschland und am 20. März in Chicago mit dem World Award 2004/2005.
Somit gehört Ziegler offiziell zu den innovativsten Geschäften weltweit.